Rohrstock - auf die Hände oder den Hintern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Christian.

• Ich möchte nur noch mal eindringlich auf meinen Beitrag auf Seite 2 hier verweisen. Ich selbst bin ja Lehrer auch für 'Erziehungsschwierige'.

Real sind körperliche Züchtigungen von Kindern immer Misshandlungen und Missbrauch mit fatalen Folgen. Wenn ich so etwas feststelle, rede ich mit den Eltern. Sollte das nichts bringen, muss ich von Amts wegen das Jugendamt einschalten. Dabei geht es natürlich erst mal darum, die Situation innerfamiliär zu lösen, bevor, wenn fruchtlos, weitere Schritte, ggf. rechtliche Schritte notwendig werden. Wir haben da in Deutschland eine gute Gesetzgebung, die umgesetzt werden muss. Dies unterstütze ich voll! Als früher Betroffener in den 60er Jahren weiß ich, wovon ich spreche. Sowohl was 'Tazen' angeht, wie auch Züchtigungen in der Schule und im Elternhaus.

Richtig ist aber auch, dass es sich häuft, dass es unzulässige Einwirkungen auf Erzieher*innen und Lehrkräfte gibt. Richtig ist ebenso, dass Erziehung auch bedeutet, Grenzen zu setzen. Auch nachdrücklich! Vielfach wird heute auch über dissoziales Verhalten einfach hinweg gesehen, was fatale Folgen für die Betroffenen und deren Umwelt hat. Hier bin ich durchaus für mehr Konsequenz.